Produkt und Innovation

Bei Produktinnovationen vorne mit dabei zu sein und sich dadurch von der Konkurrenz zu differenzieren, ist für viele Unternehmen grundlegende Vorraussetzung für Erfolg auf dem Markt. Nur ein Bruchteil aller neuen Produktentwicklungen sind dabei wirklich "Neu-auf-der-Welt". Innovation kann auch bedeuten, dass ein Produkt neu im Portfolio eines Unternehmens ist, oder auch eine Verbesserung oder Repositionierung eines bereits existierendes Produktes.

 

Abhängig vom Innovationsgrad sollte das Projekt aufgestellt und gemanagt werden. Zu erfolgreichen Innovations-Projekten gehört zweierlei: die richtigen Projekte auszuwählen, und die Projekte richtig anzugehen. Denn Innovationsprojekte haben besondere Risiken und Stolperfallen: unzureichende Marktanalysen und Feldstudien, falsche Annahmen über Benutzerbedürfnisse, "Overengineering", unzureichendes Marketing, und schlechtes Timing.

 

Geschwindigkeit ist oft der Entscheidende Faktor bei Produkt-Neuentwicklungen, da heutzutage Märkte vernetzter und Technologien dynamischer sind als jemals zuvor, und dadurch die Produktlebenszyklen immer kürzer werden. Geschwindigkeit darf trotzdem nie zulasten von ordentlichem Projektmanagement gehen. 

 

Durch unsere Erfahrungen in Wissenschaft, Forschung und Industrie haben wir Erfahrung mit Produkt- und Projektmanagement im Bereich Produkt und Innovation, und unterstützen Kunden von der Idee zum Marktlaunch.

 

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Marktanalysen und -recherchen im Bereich Internet, Neue Medien, Mobile Plattformen und Endgeräte
  • Benutzerstudien und Evaluationen
  • Interdisziplinäres Projektmanagment im Bereich Produkt und Innovation (z.B. Stage-Gate Prozesse)
  • Management von Markteinführungen